Der Betreuungsverein Oschatz e.V.

• Am 26. Mai 1992 wurde unser Verein gegründet. Anregung hierfür war die Einführung des Betreuungsgesetzes am 01.01.1992.

• Bereits im November 1992 wurden wir in das Vereinsregister beim Amtsgericht Oschatz als „Regionaler Betreuungsverein Oschatz-Riesa-Döbeln e.V.“ eingetragen.

• Die erste Vorsitzende war Frau Gertrud Wendler. Sie ist heute Ehrenmitglied unseres Vereins.

• Zwei Vereinsbetreuer nahmen im Dezember 1992 ihre Tätigkeit auf. Zunächst galt es, geeignete Büroräume zu finden sowie die Ziele und Inhalte der Vereinstätigkeit öffentlich zu machen. Ein kleines Büro wurde in der Reithausstraße 1 in Oschatz eingerichtet.

• Zum 01.01.1993 erfolgte die Anerkennung unseres Vereins durch die überörtliche Betreuungsbehörde beim Landeswohlfahrtsverband Sachsen.

• Im März 1993 wurden die ersten Betreuungsfälle übernommen.

• Die Mitgliederversammlung 1995 beschloss die Änderung der Vereinssatzung. Der Vorstand wurde neu gewählt und gleichzeitig erfolgte die Umbenennung des Vereins entsprechend seinem konkreten Wirkungskreis in „Betreuungsverein Oschatz e. V.“.

• Zur Zeit wird unser Verein von vier Vorstandsmitgliedern repräsentiert.
Der Verein zählt mehr als 20 Mitglieder. Von 8 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen werden über 200 Betreuungen geführt.
Die Vereinsmitglieder betreuen außerdem mehr als 15 Personen ehrenamtlich.

• Unser Verein ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und im Landesverband der Betreuungsvereine Sachsen e.V..